Menu
Menü
X

Leitartikel

Ein Stern in dunkler Nacht

"Sterne (althochdeutsch Sterno, lateinisch Stella, griechisch Aster) ... im astronomischen Sinne selbstständig leuchtende Gaskugeln im Weltall, die streng von den gleichfalls als helle Lichtpunkte erscheinenden Planeten unterschieden werden..." (der Große Brockhaus) – Alles klar?

Weißer Stern in der Bergkirche St. Marien in Annaberg-Buchholz

Geistliches Wort

Alles wird gut

Es ist in diesen Tagen ein Leichtes schlechte Nachrichten zu sammeln. Oder wenigstens solche, die uns ängstlich in die Zukunft schauen lassen. Informiert zu sein ist gut. Sich ausschließlich auf negative Untergangsszenarien zu konzentrieren nicht.

Patrick Smith
Neue  Zeiten für den Abendgottesdienst
22.02.2017 jb

Neue Termine für den Abendgottesdienst

Einmal im Monat findet bisher in unserer Gemeinde ein Gottesdienst um 17:00 Uhr statt. Dieser Abendgottesdienst ist gut besucht. In der Gemeindeversammlung am 29.01. wurde angeregt, öfters den Gottesdienst am Abend zu feiern.

Blick in die Lutherkirche
22.02.2017 pwb

Rheingau-Musik-Festival bietet im Jubiläumsjahr 155 Konzerte

Das Rheingau-Musik-Festival begeht 2017 sein 30-jähriges Bestehen und bietet im Zeitraum vom 24. Juni bis 2. September insgesamt 155 Klassik- und Jazzkonzerte. Auch zahlreiche Kirchen werden in den Sommermonaten zur Konzertbühne.

Datenautobahn
22.02.2017 epd/red

„Wir brauchen einen Algorithmen-TÜV“

Ob wir Musik hören, einkaufen oder Sicherheitskonzepte umsetzen – die Digitalisierung verändert unser Leben. Brauchen wir eine positive humanistische Vision, um die rasante Weiterentwicklung der Informationstechnologie in die richtige Richtung zu lenken? Dieser Frage stellten sich eine Sozio-Informatikerin, Publizisten sowie ein Theologieprofessor.

Einbrecher
15.02.2017 epd/red

Kirchendiebe schlugen in Rheinland-Pfalz hundertfach zu

In rheinland-pfälzischen Kirchen hat es in den vergangenen sechs Jahren fast 1.000 Diebstähle und Einbrüche gegeben. Große Kasse haben die Diebe in der Regel nicht gemacht. Der ideelle und kunsthistorische Schaden ist aber erheblich.

Das Grundgebet der Christen: Das Vaterunser
14.02.2017 sto

Aufruf: Gemeinsam Vaterunser beten

Jeder kann mitmachen: Egal in welchem Dialekt. Unter dem Motto „Ein Glaube, der weltweit verbindet“ suchen die Multimediaredaktion von EKHN.de und evangelisch.de das „Vaterunser“ in verschiedenen Dialekten.

Noch im Wahlkampf: Der künftige US-Präsident Donald Trump während einer Kundgebung in Aston, Pennsylvania.
19.01.2017 sto

Trumps Amtseinführung spaltet die USA

Wenn Donald Trump Präsident wird, kommen nicht nur Fans, sondern auch Gegner nach Washington. Seine Vision von einem neuen Amerika bedeutet für die einen Hoffnung, für die anderen Angst. Die Partnerkirche der EKHN blickt beunruhigt auf Trumps Aussagen.

Eine Frau hält während einer Anti-Trump-Demo in San Diego ein Schild in Händen mit der Aufschrift: „Less chatter, more matter, black lives matter“. Sinngemäß lautet ihre Forderung: „Weniger Geschwätz, mehr Inhalt, schwarze Leben zählen“.
19.01.2017 esz

„Vier Jahre Trump überstehen“

Wofür steht der neue amerikanische Präsident? Diese Frage beschäftigt auch die afro-amerikanische Bevölkerung. Pfarrerin Miriam Groß berichtet von der Resignation in einer Gemeinde in South Carolina.

top