Menu
Menü
X

Geistiches Wort

DU bist gut genug

Liebe Gemeinde, als ich studiert habe, gab es einen Austausch in die USA. Nach Milwaukee, um genau zu sein. Das liegt in der Mitte, der Mitte eines großen Kontinents. An einem See, der so groß ist wie Hessen und von dem es immer viel Wind gibt.

Pfarrer Patrick Smith Patrick Smith

Leitartikel

Mein Verstand begreift es nicht

Zugegeben, ich habe die Pietà auf der Titelseite nicht wegen der dahinter stehenden Geschichte fotografiert.

Pietà Joachim Strauch
Keine Nachrichten vorhanden.
Papagei und Pflegerin
11.05.2017 red

Tiere auf dem Gnadenhof

Zu alt für die Rennbahn, kommt das Pferd zum Schlachter. Zu teuer in der Pflege, wird die Schlange einfach ausgesetzt. Aber auf dem Gnadenhof „Kellerranch“ finden ungewollte Tiere eine Unterkunft und ein schönes Leben.

Der Arzt und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen
11.05.2017 hag

Prominente sprechen über die Reformation

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation und viele Prominente feiern mit. Als Reformationsbotschafter werben sie für das anstehende Jubiläum und geben spannende Einblicke in ihre Beziehung zu Luther und zu den Themen der Reformation. Hier stellen wir einige vor:

Arbeiter im Weinberg
09.05.2017 hag

Gott sagt: Du bist heilig

Die einen machen keinen Finger krumm und schwimmen im Geld. So scheint es. Und andere rackern sich ab bis zum Umfallen und kommen auf keinen grünen Zweig. Jesus erzählt die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg (Matthäus 20,1-18). Die einen arbeiten den ganzen Tag und andere nur eine Stunde. Aber beide bekommen das gleiche Geld. Ist das gerecht?

Titelbild eines Flyers mit Logo der Evangelischen Akademie Frankfurt
20.04.2017 iwit

Ist die Welt nichts als Natur?

Im Rahmen der Tillich-Lectures diskutieren am Dienstag, den 20. Juni 2017 von 19-21 Uhr in Frankfurt Experten aus Philosophie und Theologie diese Frage aus aktuellem Blickwinkel. Veranstalterin ist die Evangelische Akademie Frankfurt in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt. Die Tagungskosten für Ehrenamtliche werden von der Ehrenamtsakademie übernommen.

Tanzen
13.04.2017 red

Warum Tanzverbot an Karfreitag?

52 Prozent der Deutschen finden das Tanzverbot an Karfreitag gut! Vor allem ältere Menschen sind gegen die Aufhebung des Tanzverbots. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Aber wer regelt das Tanzverbot eigentlich?

Schattenriss einer tanzenden Frau, im Hintergrund ein Wolkenhimmel
31.03.2017 pwb

Mit Max Giesingers Hit in den Himmel tanzen

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Kirchengemeinden aus ganz Hessen, evangelische und katholische, eingeladen, sich am „Hit-From-Heaven-Sonntag” zu beteiligen. Das Projekt wird von Hitradio FFH unterstützt, Termin ist der 10. September 2017.

Vier alkoholische Drinks, lecker dekoriert, mit Orangen und Eis. Auf schwarzem Hintergrund fotografiert.
20.03.2017 cm

Alkohol fasten - ein Erfahrungsbericht

Wer keinen Alkohol trinkt, steht häufig im Mittelpunkt, wird irritiert angeschaut oder muss sich erklären. Charlotte Mattes, Redakteurin der Multimedia-Redaktion der EKHN, hat sechs Wochen bewusst auf Wein, Bier und Cocktails verzichtet. Seitdem hat sie die Lust am Alkohol fast verloren, ihr Körper hat reagiert.

 

top