Menu
Menü
X

Offene Kirche in den Sommermonaten

In der Zeit von 17 bis 19 Uhr ist die Kirche offen und jede/r kann für sich entscheiden, möchte ich diesen Moment für mich, z. B. meinen Gedanken im Gebet nachhängen oder das Angebot wahrnehmen, welches inhaltlich vorbereitet wurde.

Ganz herzlich sind auch Familien eingeladen.

Folgende Termine haben wir geplant:

  • 22. Mai - Pfingsten
  • 5. Juni - Thema in Arbeit
  • 19. Juni - Jahreslosung
  • 3. Juli - Neuanfang, Neubeginn, ...
  • 17. Juli - Sommer, Sonne, Sonnenschein: Ferien!

Die Themen an den Offenen Kirchen richten sich zum Einen an das Kirchenjahr, zum Anderen an besondere Ereignisse.

05.02.2021 kf

Gedenken an Opfer von rassistischem Terror in Hanau

Im Gedenken an die Menschen, die am 19. Februar 2020 durch den rechten Terror in Hanau aus dem Leben gerissen wurden, beteiligen sich auch das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und zahlreiche seiner Kirchengemeinden an der Aktion "Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung".

Top Stimmung beim Jugendkirchentag 2018 in Weilburg
12.07.2021 vr

Arbeit, Freizeit, Politik: Wie die Jugend besser beteiligen?

Wie die Jugend besser in Entscheidungsprozesse einbinden? Das ist das Hauptthema des großen sozialpolitischen Fachtags, zu dem die Kirchen und das Land Hessen am 14. Juli online einladen. Mit dabei unter anderem Hessens Sozialminister Kai Klose und viele Jugendliche.

Soundboot auf dem Main: Der Künstler Emeka Ogboh überzieht Frankfurt mit einem Klangteppich
11.07.2021 vr

Kunstaktion: Klangteppich in Frankfurt verbreitet Hoffnung

Er gilt als einer der angesagtesten Klangkünstler der Welt: Emeka Ogboh. Bis 3. Oktober verwandelt er die Frankfurter Innenstadt in Zusammenarbeit mit der EKHN Stiftung in eine Klanglandschaft. Herzstück ist ein Soundboot auf dem Main. Was will er mit dem Projekt mitten in der Pandemie erreichen?

Fukushima
11.03.2021 red

„Ich weiß noch genau, wie geschockt ich war"

Am 11. März jährt sich zum zehnten Mal die Katastrophe von Fukushima. Daran erinnert Dr. Hubert Meisinger vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zudem hat die Friedensbeauftragte eine Meditation zum Gedenken anlässlich des Jahrestages veröffentlicht.

Mosaik
10.03.2021 ysch

YouTube-Gottesdienst zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März

Innerhalb der Kirchen in Deutschland gibt es unterschiedliche People of Color, die sich über ihre Erfahrungen in der Kirche austauschen und miteinander vernetzt sind. Am internationalen Tag gegen Rassismus soll ihre kirchliche Lebenswirklichkeit in den Blick genommen werden.

"EINS" - Das Logo für das große Oratorium zum Ökumenischen Kirchentag
10.03.2021 red

Ökumenischer Kirchentag: Viele Stimmen werden „EINS”

Urspünglich als musikalisches Mega-Ereignis im Frankfurter Stadion gedacht, wird das Werk jetzt von Rasen und Rängen ins Internet verlegt. Aus dem Riesenstück wird ein Online-Oratorium zum Ökumenischen Kirchentag über die Anfänge des Christentums. Aus vielen Stimmen erklingt dabei „EINS”.

top