Menu
Menü
X

2Gplus im Innenbereich und 2G bei Gottesdiensten

Entsprechend der Vorgaben des Landkreises Offenbach und des Landes Hessen gilt bei Veranstaltungen im Innenbereich des Gemeindezentrums die 2Gplus-Regel, Masken- und Abstandspflicht. Gottesdienste werden weiter nach der 2G-Regel gefeiert. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserem Hygienekonzept.

 Hygienekonzept

 

 

 

Jugendkirchentag in Biedenkopf
13.01.2022 red

Ausblick: Der Jugendkirchentag 2024 wird in Biedenkopf gefeiert

Zwischen dem 30. Mai und dem 02. Juni 2024 wird die evangelische Jugend in der hessischen Stadt Biedenkopf den 12. Jugendkirchentag der EKHN feiern. Darüber hatte die Kirchenleitung entschieden. Schon jetzt ist eine enorme Begeisterung aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach zu spüren.

Zurückweisung gegen Flüchtlinge
13.01.2022 rh

Pushbacks beenden: Politik soll Kommunen der „sicheren Häfen“ unterstützen

„Pushback“ wurde zum Unwort des Jahres 2021 gekürt. Damit wird die Praxis bezeichnet, Geflüchtete an den EU-Außengrenzen zurückzudrängen. „Damit wird gegen geltendes EU-Recht und die Genfer Flüchtlingskonvention verstoßen. Diese Praxis muss aufhören“, macht der Interkulturelle Beauftragte der EKHN, Andreas Lipsch, deutlich. Er fordert die Bundesinnenministerin auf, sich für ein Ende der systematischen Pushbacks einzusetzen und das Konzept der „sicheren Häfen“ von aufnahmebereiten Städten und Kommunen zu unterstützen.

Jahreslosung 2022
27.12.2021 red

Offene Türen - Gedanken zur Jahreslosung 2022

Die Coronazeit hat Kirchenpräsident Volker Jung gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Leben ist. Was Leben für ihn bedeutet beschreibt er so: "Liebe erfahren – das ist Leben." Hoffnungsworte dazu findet er auch in der Jahreslosung 2022, die lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Friedenstauben
23.12.2021 vr

Friede auf Erden!

Friede auf Erden! Das ist die Weihnachtsbotschaft der Engel für die Menschen. Aber die Menschen tun sich ordentlich schwer damit, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seinen Gedanken zum Weihnachtsfest 2021.

Impfung
15.12.2021 red

Nachdenken, Ängsten begegnen und handeln: Impftag am 4. Advent

Die Dynamik der vierten Corona-Welle ist noch nicht gestoppt. Weiterhin rufen Expert:innen dazu auf, sich impfen zu lassen. Deshalb bietet die Evangelischen Kirchengemeinde Massenheim am 4. Advent einen Impftag an. Dabei ist Pfarrerin Vöge in den letzten Monaten immer wieder Menschen begegnet, die Ängste gegenüber dem Impfen geäußert haben. Doch sie hat gute Argumente.

14.12.2021 kf

Über Religionen und sozialen Frieden

Wenn Medien über Religion berichten, geht es oft um Unterschiede und Trennendes. Dabei haben Religionen viel gemeinsam, unter anderem ihren Einsatz für die Gesellschaft. Eine interreligiöse Gesprächsrunde fragt am Montag, 31. Januar 2022, 18 Uhr, online, „was Religionsgemeinschaften zum sozialen Frieden beitragen“.

14.12.2021 kf

Steinheimer Blech

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Gemeinsam mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde jeden Monat zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. „Steinheimer Blech“ ist am 6. Februar zu erleben.

top