Mittwoch: Sozialpolitischer Fachtag Hessen

Arbeit, Freizeit, Politik: Wie die Jugend besser beteiligen?

Top Stimmung beim Jugendkirchentag 2018 in Weilburg

Wie die Jugend besser in Entscheidungsprozesse einbinden? Das ist das Hauptthema des großen sozialpolitischen Fachtags, zu dem die Kirchen und das Land Hessen am 14. Juli online einladen. Mit dabei unter anderem Hessens Sozialminister Kai Klose und viele Jugendliche.

Zu einem sozialpolitischen Fachtag über das Thema Jugendbeteiligung laden die Kirchen Hessens und das Hessische Sozialministerium am Mittwoch (14. Juli) ein. Von 10 bis 16 Uhr diskutieren bei der Online-Veranstaltung unter anderem Hessens Sozialminister Kai Klose, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Carsten Tag, sowie Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf mit Jugendlichen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Im Zentrum der Tagung steht die Frage nach gesellschaftlichen Partizipationsmöglichkeiten jüngerer.

Online-Veranstaltung für alle aus der Evangelischen Akademie

Die Veranstaltung wird aus der Evangelischen Akademie Frankfurt per Internet live übertragen und steht unter der Überschrift „Die, die können wollen, müssen wollen dürfen“. Hintergrund der Tagung ist das „Jahr der „Kinder- und Jugendrechte“, das die Hessische Landesregierung 2021 ausgerufen hat. Auf dem Fachtag sollen Teilhabemöglichkeiten Jüngerer in der Arbeitswelt, in der Freizeit und im politischen Leben zur Sprache kommen. Dabei sollen auch gelungene Beispiele vorgestellt und Vorschläge für eine noch bessere Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Viele Mitwirkende beim sozialpolitischen Fachtag 2021

An der Veranstaltung nehmen außerdem Miriam Zeleke, Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte in Hessen, Sabine Andresen, Professorin für Familienforschung und Sozialpädagogik in Frankfurt, Ivo Züchner, Professor am Institut für Erziehungswissenschaften in Marburg, der Poetry Slammer Samuel Kramer und viele weitere Mitwirkende teil. Der sozialpolitische Fachtag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie der Bistümer Mainz und Limburg in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Mehr Informationen und Livestream: