Menu
Menü
X

Online-Vortrag und Gespräch

Gerechtem Handel auf der Spur

Arbeiter der Goldmine Aurifera Cuatro de Enero in Peru

Einen Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema „Faire Rohstoffe – klima- und menschengerecht“ bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau in Kooperation mit dem Fairtrade-Kreis Offenbach und dem EUROPE DIRECT Relais Rhein-Main am Montag, 11. Dezember, ab 18:30 Uhr auf der Video-Plattform Zoom an.

Elektronik findet sich immer öfter unter dem Weihnachtsbaum. Dafür benötigen wir Rohstoffe. Jedoch sind wir derzeit bei einigen seltenen Erden weitestgehend von China abhängig. Die EU-Kommission möchte mit ihrer neuen Rohstoffstrategie gegensteuern, Lieferketten diversifizieren, eigene Rohstoffquellen anzapfen und mehr recyceln. Gleichzeitig birgt der Abbau seltener Erden vielfache Risiken für Mensch und Umwelt, vor allem, weil er in Ländern mit geringen Umweltstandards stattfindet.

Robert Gampfer, Klima- und Energiereferent der EU-Kommission Deutschland, Michael Reckordt, Rohstoffexperte von PowerShift e.V. sowie Carsten Waldeck, Gründer und Chef der SHIFT GmbH. sprechen miteinander und mit dem Publikum darüber, wie es Europa künftig gelingen kann, die Energiewende zu vollziehen, energieunabhängiger zu werden und den Zugang zu wichtigen Rohstoffen sowie die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards gleichermaßen sicherzustellen. Den Abend moderiert Tobias Schwab von der Frankfurter Rundschau.

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Interessierte nach Anmeldung per Mail an die Adresse europe-direct@kreis-offenbach.de. Die Teilnahme ist kostenlos.


top